Zeit…

März 15th, 2008 by ComancheMan

Wow, ein viertel Jahr ist seit unserem letztem Post vergangen und seitdem ist bei den Pixels nicht mehr viel passiert. Ich will hier dazu mal eine kurze Wasserstandsmeldung abgeben.

Im Moment versuchen sowohl nEon als auch ich noch Zeit für die Seite aufzubringen, allein wir schaffen es kaum. nEon ist in einem sehr zeitaufwändigem Praktikum und ich arbeite jetzt seit Januar als Freiberufler für ein Berliner Start-Up. Die Zeit, die uns da für PXM bleibt ist verdammt klein und wird ungefähr wie folgt verteilt. nEon arbeitet schon seit Monaten ca. 1-2h wöchentlich an einem neuem Backend, was hier einiges vereinfachen soll. Wenn das irgendwann klappt, geht das vielleicht auch gleich zusammen mit einem neuem Design, aber pssst…. ist noch nicht in trockenen Tüchern. Meine Zeit geht dabei drauf die Datenbank einigermaßen aktuell zu halten und dafür zu sorgen, dass der Server nicht explodiert (oder so ähnlich).

Dann will ich in diesen Post noch ein bisschen auf die inhaltliche Situation der Plattform als auch der generellen Medienlage eingehen.

Es gab sicher einige Dinge während der letzten Monate, die berichtenswert gewesen wären. Ich denke da in erster Linie an die Oscars, die dann Autoren-Streik sei dank doch eher als langweilig zu bewerten waren, und einige Oscar-Filme, die wir beide sahen. Ich bin nicht sicher, ob das auch für nEon stimmt, aber zumindest bei mir gab es seit meinem letzten Kino-Review etliche Entwürfe für neue Reviews, u.a. für There will be Blood, aus denen alle letztlich nichts geworden ist. Bei mir hat das im wesentlichen zwei Gründe. Natürlich auch Zeit, schlimmer scheint mir aber die Qual auf meinem Laptop zu schreiben. Er ist verhältnismäßig uralt (2003) und laut wie manche Serverräume nicht, da das Heat-Management als kaum vorhanden zu bezeichnen ist. Gerade jetzt beim Schreiben dieses Textes hier muss ich mich beherrschen nicht an die Decke zu gehen wegen des Lärms. Keine gute Vorraussetzung für kreatives Schreiben!

Eigentlich war neue Asus EEE schon so gut wie für mich gebucht, aber da er seit Produkteinführung nie bei Amazon.de lieferbar war, warte ich dann jetzt nach der neuen Ankündigung doch lieber auf den mit dem großem Display. Ein neuer Desktop-Rechner, der auch wieder aktuelle Games können soll, scheint dank meiner Freiberuflichkeit auch nicht merh in allzu weiter Ferne. (Erleichterung, dass schreiben zu können)

Dann gibt es noch eine kleine Baustelle, zu der ich mich kurz äußern will: der Themenbereich Musik, zu ich bisher nur im Blog geschrieben habe. Ganz ehrlich?! Ich finde da kam seit Weihnachten nichts Erwähnenswertes. Wenn man vielleicht von Kate Nash absieht. Der ganze Zauber von Hot Chip! geht auch etwas verloren, wenn man mal in die CDs reinhört. Aber ja, um mal wieder Anti-Mainstream zu sein, ich finde die zweite CD besser. Sie ist nämlich experimenteller, klar, dass das die Fans abschreckt. Auf musikalischen Events war ich in der Zeit auch nicht, wenn man mal von Megadeth-Konzert absieht, aber in dem Genre fehlt mir klar die Expertise um das richtig zu bewerten.

Eine Sache noch bevor ich’s vergesse: das TV-Programm. Dank neuem digitalem Videorecorder bin ich da mehr hinter als in den letzten Jahren jemals zuvor. Meine Entdeckung der Saison ist in erster Linie das absolut geniale Heroes, dessen erste Staffel gerade runtergesendet wurde. Battlestar Galactica rockt auch absolut, hier findet man alles, was Star Trek in den letzten Jahren hat vermissen lassen. In einem Wort: Abgründe! Im englisch-sprachigem Bereich setzte ich vorläufig großes Vertrauen in die brandneue Terminator-Serie „The Sarah Connor Chronicles„, welche grandiose Kloppereien bietet und außerdem erscheint mir „Dexter“ dank hochtalentiertem Hauptdarsteller und abseitigem Humor ein Hit zu sein. Ansonsten trauere ich seit gestern dem Ende der Gilmore Girls nach.

 So, jetzt habt ihr erstmal den (fast) totalen Einblick in mein Leben. Ich hoffe, dass wir bald wieder von hören lassen können. Vielleicht postet der nEon ja auch mal wieder was und wenn’s nur ein Comment hierzu ist…

Entry Filed under: Allgemein

5 Comments Add your own

  • 1. nEon  |  März 16th, 2008 at 13:16

    Ja, die Zeit 🙁 Schlimm ist das mit dieser verflixten Zeit. Leider habe ich auch viel zu wenig davon und mir scheint die Zeit auch ein wenig zu schnell zu verfliegen. Ehe ich mich umsehe ist auch schon wieder ein halbes Jahr vergangen ohne das ich irgendetwas für Pixelmonsters schaffen konnte.

    Ich finde es schön, dass Du dich dazu durchringen konntest mal was zu unserem aktuellem Zeit-Kontingent-Management zu schreiben. Ich weis, dass es mit deiner Schrottmühle immer ein wenig schwierig ist 🙂

    Zu meiner Person: Wie gesagt, ich arbeite zur Zeit an der Umstellung der Seite auf ein cms, damit in Zukunft alles ein wenig leichter von der Hand geht. Im gleichen Zug versuche ich ein Redesign auf die Beine zu stellen. Was entweder zeitgleich mit der der Umstellung oder zeitlich etwas später durchgeführt wird. Im Grunde ist das Design in meinem Kopf und dem Papier fertig. Bedarf aber noch etwas feintunig und der Umsetzung. Die Umstellung auf ein neues cms ist natürlich alles ein wenig schwierig, da ich eher der Designer als der Programmierer bin und ich muss erst einmal mit dem cms klarkommen. Zur Info: wir haben Pixelmonsters von Hand auf selbst programmiert und nie auf ein cms gesetzt. Darum dauert es leider eine kleine Ewigkeit.

    Was meinen Medienkonsum angeht. Ich habe das letzte Mal zu Weihnachten gezockt (2007) und zwar Super Mario Galaxy und Metroid 3. Die liegen feinsäuberlich neben meiner Wii. Seit gut 3 Monaten habe ich leider keine Zeit bzw. Möglichkeit mehr zu Zocken, da ich im Moment in Düsseldorf lebe und hier ein Praktikum als Grafiker absolviere. Und meine traute Wii leider in Berlin steht.
    Dafür hat es mir die Serie Dexter unglaublich angetan. Solch innovative Erzählstrukturen habe ich in den Serien vermisst. Jede Folge läßt mich entzückt zurück und ich bestaune die schauspielerischen Leistungen der Akteure. Und auch der Film No Country For Old Men gehört schon jetzt für mich zu den Highlight des Jahres.

    Auch wenn die Zeit ein wenig knapp ist. Beklagen hilft ja bekanntlich nicht und darum schau ich optimistisch nach vorn und denke, dass sich alles dem gutem zuwendet. Ich bin gespannt, was die Zukunft zu bieten hat. Pixelmonsters, dass ist klar, wird auch in Zukunft da sein. In diesem Sinne.

    Keep Playing, Alex

  • 2. wayne  |  März 25th, 2008 at 11:21

    Hi zusammen,
    ich wünsche Euch auf jeden Fall ‚mal alles Gute für den (baldigen) Neustart in neuer Optik + frischer Technik. Bin gespannt.
    LG aus Köln

  • 3. acti0n  |  März 28th, 2008 at 02:39

    Ich finde es wirklich sehr schade, dass ihr nie Zeit habt. Denn vom Design her gefällt mir eure Seite 1000x besser als von anderen Onlinemags. Vor allem wir ihr die Spieletests grafisch schön rausputzt…

    Welches CMS wollt ihr denn einsetzen?

  • 4. nEon  |  März 31st, 2008 at 13:04

    Sers,
    dank Euch! Also wir wollen auf das CMS Drupal setzen. Drupal ist ein relativ einsteigerfreundliches System, dass gut ausbaubar ist. Im Moment verwende ich Version 5.7. Die im Februar rausgekommene Version Drupal 6 wird noch nicht so gut von den Modulen supportet. Hier müssen die Module alle noch Umgecodet werden. Wenn dies der Fall ist, würde ich auch auf 6 umsteigen.

  • 5. wayne  |  März 31st, 2008 at 17:35

    Sauber, Drupal ist – meiner Meinung nach – die erste Wahl und ’ne feine Sache, wenn’s um Flexibilität und spannende Features geht.
    Von dem Warten darauf, dass endlich die Portierung der Module auf Version 6 abgeschlossen ist, kann ich ein Liedchen singen (CCK / Views)…

    Gutes Gelingen.

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed